Gemeindetag 2025 (11. 01. 2025)
Ortsbürgermeister Manfred Manderscheid und die Gemeindeführung begrüßten die eintreffenden Bürgerinnen und Bürger mit einem Sektumtrunk und wünschte allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
In kurzen Worten skizzierte der Ortsbürgermeister das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf anstehendes in 2025.
In den Mittelpunkt seiner Rede stellte er den Dank an langjährige Ratsmitglieder,
Ulrich Sopart wurde für mit einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für insgesamt 30 Jahre ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit gedankt.
Manfred Manderscheid erhielt diese Ehrenurkunde bereits im Juni des letzten Jahres für insgesamt 25 Jahre Ehrenamt.
Dann aber galt es dem langjährigen 1. Beigeordneten Helmut Conrad Dank zu sagen.
Der Ortsbürgermeister ging auf diese lange Zeit der Erfüllung dieses Ehrenamtes ein:
So war Helmut Conrad vom 18.06.1989 bis zur Kommunalwahl am 12.06.1994 Ratsmitglied. Vom 12.06.1994 bis 01.07.2024 war er der 1. Beigeordnete der Gemeinde .
Manfred Manderscheid hob die loyale und ehrliche Art der Begleitung dieses Ehrenamtes hervor. Helmut Conrad hat stets zum Wohle der Gemeinde gehandelt und war der Gemeindeführung immer ein verlässlicher „Berater“.
Im wurde mit zwei Urkunden, einem Ehrenzeichen und einem Gutschein gedankt.
Mit einem Blumenstrauß wurde seiner Ehefrau Helga gedankt.
Die Beigeordnete der Verbandsgemeindeverwaltung Frau Julie Kaiser-Gerard überbrachte die Grußworte der Verbandsgemeinde.
Zum Abschluss der Bürgerversammlung informierte Herr Pfaff vom Planungsbüro Stadt-Land-Plus über die im Jahr 2024 durchgeführte Dorfmoderation. Diese Massnahme wird dann mit dem Dorferneuerungskonzept in 2025 fortgeführt.
Der Gemeindetag wurde mit dem gemeinsamen Essen, gekocht und geliefert vom Brückhof, Neuerkirch, fortgesetzt.
Eine kleine Verlosung wurde nach dem Essen durchgeführt und alle saßen bei launigen und interessanten Gesprächen noch lange zusammen.